das Hasi steckt die Nase überall rein :-)

Sonntag, 28. Oktober 2012

TICK TACK..tick tack.....ZEITUMSTELLUNG

Wieder einmal ist es soweit, die Uhr wird umgestellt.Der Wahnsinn "Sommerzeit" ist damit bis zum nächsten März buchstäblich auf Eis gelegt.

Kaum jemand kann sich noch erinnern, WARUM eigentlich diese Sommerzeit eingeführt wurde. Man kennt es halt nicht anders und darf jedes Jahr zweimal einen Mini-Jetlag hinter sich bringen.





Doch zurück zu den Anfängen der Sommerzeit.


Die Industrieländer sind eigentlich die Nutzer der Sommerzeit. Große Teile Afrikas haben noch nie etwas davon gehört, während der asiatische Raum sie wieder abgeschafft hat. HIER kann man sehr schön sehen, wer sich an diesem Wahnsinn noch beteiligt.

Grund war eigentlich mal die geniale Idee, dass sich mit der Sommerzeit Energie sparen lässt. Es bleibt länger hell, also brauchen die Menschen abends kein Licht. Schöne Idee....aber irgendwie nicht zuende gedacht. Denn dafür bleibt es morgens auch länger dunkel......

Verdanken wir wirklich Benjamin Franklin diese geniale Idee? Denn dieser erwähnte 1784 gegenüber einer Pariser Zeitung, dass sich so die Kosten für Kerzen reduzieren liessen. Jedoch ist dieses Statement so humorig verfasst, dass nicht davon auszugehen ist. Doch damals gab es sowieso noch ein zeitliches Durcheinander. Die sogenannte "Ortszeit" bezog sich wirklich auf einzelne Städte und Gemeinden. 1893 wurde für das damalige Deutsche Reich eine einheitliche Zeitzone festgelegt.

Ich selbst konnte gar nicht fassen, dass meine Großeltern dieses Phänomen schon kannten. Als sie mir davon erzählten , dachte ich zuerst, sie wollten mich auf den Arm nehmen.Doch weit gefehlt, denn tatsächlich kam es schon 1916 zur ersten Sommerzeit, die sogar noch zu einer "Hochsommerzeit" ( 1947) ausgeweitet wurde. Ziel war damals, die Tageslichtzeit effektiver für die Arbeit nutzen zu können. Verständlich, denn damals konnte man es sich nicht leisten, Felder mit High-End Traktoren zu bewirtschaften, die soviel Licht machen, wie ein Silvesterfeuerwerk erster Güte. Zwischen 1950 und 1980 gab es dann keine Zeitumstellung. Mitte der siebziger Jahre beschloss dann die Europäische Gemeinschaft, dass die Sache doch wirklich eine tolle Idee war und wieder eingeführt wird. ( Danke dafür, seufz).

Die Auswirkungen der Sommerzeit

Mittlerweile belegen Studien, dass sich die Zeitumstellung negativ auf die Energiebilanz auswirkt. Was jeder Laie schon immer wusste, gibt es nun also Schwarz auf Weiß. Leider passiert trotzdem nichts....

Das der Mensch darunter leidet, ist scheinbar auch egal. Mediziner können belegen, dass die Menschen wochenlang unter massiven Schlafstörungen leiden und am Montag nach einer Zeitumstellung passieren deutlich mehr Unfälle als an jedem anderen Montag.

 Sämtliche Nutztiere haben Probleme, sich auf veränderte Zeiten zum Füttern, oder wie bei Kühen, zum Melken umzustellen.

Die wirtschaftlichen Kosten für das Umstellen von Fahrplänen, Firmen etc. wollen wir mal gar nicht wissen.

Warum wird die Sommerzeit nicht abgeschafft?

Gute Frage, nächste Frage.

Ldt. einer Abstimmung wollen die meisten Menschen die Sommerzeit nicht. Nun kann man anführen, dass man keiner Umfrage trauen sollte, die man nicht selbst gefälscht hat ;-)

Glaubt man der Politik , dann wird diese unsägliche Sommerzeit deshalb nicht abgeschafft, weil es zu schwierig wäre, alle Teilnehmer zu einigen. Ahhhh, jaa. Angeblich haben wir alle uns in den 30 Jahren daran gewöht. Pech, wenn gerade DU nicht dazu gehörst. Die Russen haben im Übrigen die Nase voll gehabt und 2010 die Sommerzeit abgeschafft, bzw. selbige Zeit einfach behalten.... Tja, eigentlich schade, dass Russland nicht unbedingt unter den Top 5 der Auswanderungsländer steht....

Fazit:

Ich fürchte, es ist schnurzpiepegal, was die Bürger zu diesem Thema denken. Irgendwo in der EU sitzen Denker, die das Problem in irgendeiner Schublade haben. Wenn wir Glück haben, dann leiden sie irgendwann mal unter Langeweile und kümmern sich drum. Aber der Krümmungsgrad von Gurken ist ja viel interessanter...dafür müssen wir einfach Verständnis haben.!

Ich für meinen Teil erfreue mich wieder tagelanger Müdigkeit und nörgelnder Katzen, weil der Tagesablauf mal wieder durcheinandergebracht wurde. Also, heute Nacht die Uhr eine Stunde zurück stellen!



1 Kommentar:

  1. Ja du hast wohl recht, man regt sich eigentlich immer nur auf über das nervige zeitumstellen auf...gut natürlich freut man sich zu dieser zeit über eine stunde mehr schlaf, aber spätestens in einem halben jahr regt man sich wieder auf...es gibt genug andere möglichkeiten energie zu sparen, da sollte man die zeitumstellung abschaffen können!

    AntwortenLöschen