das Hasi steckt die Nase überall rein :-)

Montag, 18. Juni 2012

Bubble Tea - bunt, süß- lecker?

Ehrlich, ich kann den Namen schon nicht mehr hören. Und das, obwohl ich im Nirgendwo wohne. Denn dank McDonalds dürfen wir jetzt auch in Hintertupfingen den tollen Bubble Tea trinken. Ob wir das wollen, ist eine andere Frage. Die Kids hingegen wollen. Unbedingt! Schließlich handelt es sich bei Bubble Tea um DAS In-Getränk schlechthin. Mit Tee hat diese bunte Klebrigkeit zwar nicht mehr viel zu tun, aber immerhin...man kann gedankenlosen Eltern so vorgaukeln, dass die Kinder was Gesundes trinken. Wobei...der Großteil der Bubble Tea Trinker in unserem Kaff war über 16 J. So schätzungsweise. Gehirn einschalten, scheint vor dem Genuss dieses merkwürdig aussehenden Gesöffs eher unwahrscheinlich. Warum auch, wir leben ja in Deutschland. Lebensmittelkontrolle hoch drei!

Nur leider, falsch gedacht. Der ganze Kram, der in den Tee gestreut wird, gilt als sogenannte "lose Ware" und ist somit nicht deklarationspflichtig. Lecker! Ein Hoch auf Azo-Farbstoffe, Weichmacher und Ähnliches. Das man für einen kleinen Becher Bubble Tea sich unter anderem auch ein Stück Sahnetorte, ein großes Eis, ein kleines Steak oder sonstiges reinschaufeln kann, wissen auch die wenigsten Genießer. Je nach Zusammenstellung des bunten Grauens hat so ein Becherchen nämlich 500 kcal. Also nahezu ein Viertel des Tagesbedarfes. Toll, gell? Spätestens ab dem Moment hatte ich keine Lust mehr, das Zeug zu probieren. Gesundheit hin oder her...aber noch ein bisschen Verstärkung für meine Kilos will ich nicht. Vor allem nicht für einen ziemlich zweifelhaften Trinkspaß.

Die Preise sind auch nicht ohne...je nachdem, was alles ins Becherchen kommt, liegt man schnell bei 4-5 Euro. Ähh, ja, ich nehm dann lieber ne Cola...oder einen Latte macciato. Ist billiger, ich weiß was drin ist und vor allem, WIE ungesund der Spaß gerade ist. Ich bin sehr gespannt, ob das Zeug sich wirklich durchsetzt. Geht es nach Krankenkassen und Medien, dann eher nicht. Ersticken könne man an den Kügelchen, soso und dick sollen sie machen. Jaja. Ich bin immer wieder beruhigt, über was die Medien sich so ereifern können.

Ich selbst will diesen Tee zwar auch nicht, aber nicht aus diesen Gründen. Mich nervt eher, das etwas, was inhaltlich eher bedenklich ist, für Mondpreise gehandelt wird. Ein Hype, den es um jeden Preis mitzumachen gilt? Leute, überlegt doch mal. Wer die gute alte D-Mark kannte...so ein kleiner Becher für fast zehn Mark?? Der Materialaufwand liegt bestenfalls bei ein paar Pfennig. Hier verdienen sich wieder mal den Großen eine goldene Nase, auf Kosten der Dummheit der Kleinen. Cola ist auch nicht gesund und Pommes &Co. sowieso nicht. Mag ich aber trotzdem und konsumiere ich auch. Allerdings sollten solche Trends realistisch betrachtet werden. Welcher Kunde würde für ein kleines Glas Cola 5 Euro bezahlen? Eben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen